Erneuerung der Kirche

“Jesus, erneuere deine Kirche und fang bei mir an!” (aus einem alten Gebet)

Dieses Wort zeigt ganz deutlich: Viele einzelne Christ sind gefragt, um die gesamte Kirche zu erneuern. Im täglichen Leben herrscht oft nur die Kritik am anderen; jeder scheint es besser zu wissen, wer sich wie und mit welchem Endergebnis erneuern sollte.

Der hl. Apostel Paulus vergleicht die Kirche mit dem menschlichen Leib:

“Denn wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus. Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt. Auch der Leib besteht nicht nur aus einem Glied, sondern aus vielen Gliedern.” (1 Kor 12,12-14)

“Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.” (1 Kor 12,27)

Ein menschlicher Körper ist nur gesund, wenn alle Glieder gesund sind. Ebenso verhält es sich mit der Kirche als Leib Christi: Jedes einzelne Glied, jeder einzelne Christ ist wichtig! Jesus Christus ist das Haupt der Kirche, wir sind die Glieder. Die Kirche kann in unserer Heimat nur ein starkes Zeugnis für Jesus Christus ablegen, wenn alle ihre Glieder ihre Verbindung zum Haupt erneuern.

Die Aktion “33 Schritte” greift dieses Anliegen geistlicher Erneuerung der Kirche in einer Zeit der Krise auf: Wahre Erneuerung passiert aus einem vertieften Glauben an dreifaltigen Gott heraus. Und: Jeder einzelne Christ ist gefragt! In 33 Tagen setzen die Teilnehmer an der Aktion gemeinsame Schritte der Erneuerung. Wenn viele einzelne Christinnen und Christen Schritte der persönlichen Erneuerung gehen, kann die gesamte Kirche in Österreich bzw. jede Diözese einen inneren Aufbruch erfahren.

Vor 100 Jahren wurde die selige Mutter Teresa von Kalkutta geboren. Auf die Frage, was in der Kirche besser werden sollte, antwortet sie einmal auf Englisch ganz einfach: “I and you” – also: “Ich und du”.