Persönliche Erneuerung

Was heißt es, neu zu werden, etwas oder sich selbst zu erneuern?

Ein Neuanfang bedeutet neu durchzustarten, sich auf das Wesentliche zu besinnen, intensiver das zu leben, was im Alltagstrott schon Gewohnheit geworden ist. Persönliche Erneuerung stellt an jeden die Frage: Was ist der tiefe Sinn deines Lebens? Wer sich das Ziel seines Lebens wieder bewusst macht, kann neu auf diesem Weg aufbrechen, um das Ziel zu erreichen.

Jeder kennt menschliche Schwächen, die uns auf diesem Weg oft ablenken, uns abschweifen lassen. Darum braucht es Zeiten einer persönlichen, individuellen Erneuerung. Ein Mensch, der täglich aus der Wasserleitung trinkt, wird es wegen seiner Selbstverständlichkeit bald unbewusst zu sich nehmen und nicht mehr schätzen. Erst an der Quelle wird er erkennen, welch kostbares Gut den Menschen hier anvertraut ist.

Persönliche Erneuerung führt uns zuerst an die Quellen, an die Quellen unseres christlichen Lebens: zum Gebet und zu den Sakramenten. Daraus schöpfen wir neue Kraft und neuen Mut. Es sind Quellen des Heiles für uns Menschen. Diese Quellen dürfen wir in 33 Tagen neu entdecken und neu schätzen lernen.

Der Glaube verlangt unsere personale Hingabe, unseren Einsatz, unsere Liebe. Und diese Liebe soll wachsen, soll neu zu blühen beginnen, soll Früchte in der Welt von heute bringen. Besinnen wir uns auf die Grundlagen unseres Glauben, erneuern wir unsere persönliche Gottesbeziehung und leben wir intensiv aus der Zuwendung Gottes zu uns Menschen. Denn Jesus schenkt uns Leben in Fülle!