Geistliche Wallfahrt

Pilgern ist “in”! Ob auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, nach Lourdes, Fatima oder ein Mal im Jahr nach Mariazell – Pilgern boomt! Seit Jahrhunderten pilgern unzählige Menschen zu den zahlreichen Wallfahrtsorten in ganz Österreich.

Was macht eine Wallfahrt so wertvoll? Wallfahren bedeutet: aufbrechen, sich gemeinsam auf einen Weg begeben, am Ziel neue Kraft und frischen Mut schöpfen. Das 2. Vatikanische Konzil charaktisiert die Kirche als “wanderndes Gottesvolk” und Maria als “Zeichen der sicheren Hoffnung und des Trostes” für dieses:

“Wie die Mutter Jesu, im Himmel schon mit Leib und Seele verherrlicht, Bild und Anfang der in der kommenden Weltzeit zu vollendenden Kirche ist, so leuchtet sie auch hier auf Erden in der Zwischenzeit bis zur Ankunft des Tages des Herrn (vgl. 2 Petr 3,10) als Zeichen der sicheren Hoffnung und des Trostes dem wandernden Gottesvolk voran.” (Lumen Gentium 68)

Eine Wallfahrt symbolisiert das gemeinsame Unterwegsseins zum Himmel, als Volk Gottes ist jeder Tag unseres irdischen Lebens ein Schritt auf Gott zu. Schritt für Schritt auf Gott zugehen, im Glauben wachsen, nicht in der Distanz zu Jesus stehen bleiben. Jesus ruft uns in seine Nähe, er lädt uns wie die Kinder ein, zu ihm zu kommen.

Eine Wallfahrt birgt so manche Anstrengung. Doch am Ziel zeigt sich, dass sich der Weg gelohnt hat.

Die Aktion “33 Schritte – mit Maria zu Jesus” ist eine geistliche Wallfahrt. Diese Wallfahrt unterscheidet sich von herkömmlichen Wallfahrten, an denen man zu Fuß oder mit dem Autobus teilnimmt. Die geistliche Wallfahrt unternimmt jeder Teilnehmer von zuhause aus, sie dauert 33 Tage. Jeder Tag ist ein neuer Schritt, eine neue Etappe auf dem Weg zum Ziel. Anhand der Texte wird jeder Bereich des menschlichen Lebens schrittweise Gott übergeben und anvertraut. Jeden Tag öffnet sich der Teilnehmer mehr Gott.

Das Ziel dieser geistlichen Wallfahrt besteht darin, die persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu erneuern. Dies passiert durch die Tauferneuerung zum Abschluss der Wallfahrt in der Form einer Weihe an Jesus durch Maria. Am besten an einem Wallfahrtsort der Muttergottes!